Network
Team
Susanne Buchheim
Susanne Buchheim ist Fachkraft für Veranstaltungstechnik, geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK und absolvierte erfolgreich den Bachelorstudiengang “Veranstaltungstechnik und -management” an der Berliner Hochschule für Technik.
Sie arbeitet seit 20 Jahren als selbständige Veranstaltungstechnikerin, hat Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und ist in der jüngeren Vergangenheit auch vermehrt als Künstlerin tätig.
Susanne Buchheim arbeitet als studentische Hilfskraft in dem Projekt AL-Pro.
Valentina Richmann
Valentina Richmann (M. Eng.) ist seit Februar 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Projekt AL-Pro von Seiten der Berliner Hochschule für Technik. Sie unterstützt Prof. Thomas Sakschewski bei der empirischen Forschung bzgl. den Forschungsfragen des Projektes, der Erarbeitung der Forschungsergebnisse, der Publikation dieser sowie bei der Kommunikation mit den beteiligten Projektpartner_innen aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Unter anderem dient ihr ihre Masterarbeit „Der Umgang mit dem Scheitern von Projekten im Eventbereich“, die sie im Rahmen ihres Studiums Veranstaltungstechnik und -management an der Berliner Hochschule für Technik (Master of Engineering) verfasste, als erste Grundlage wissenschaftlich zu forschen.
Nach ihrem Studium hat sie zahlreiche Berufserfahrungen in der Veranstaltungs- und Musikbranche sammeln können. Zuletzt als Head of Finance & Office bei der Berlin Music Commission eG.
Elena Stasewitsch
Elena Stasewitsch (M. Sc.) hat einen Master in Psychologie mit dem Schwerpunkt auf Arbeit, Bildung und Gesellschaft absolviert. Im Rahmen ihrer Dissertation forscht sie im Bereich Change, Innovation und Hochschullehre und verwendet dabei moderne Evaluationsmethoden wie z. B. die soziale Netzwerkanalyse.
Für ihr Lehrkonzept „iSCOR“ hat sie 2018 den universitätsweiten Lehrpreis der TU Braunschweig „Lehrleo“ in der Kategorie „Bestes Seminar“ erhalten. Im Rahmen Ihrer Arbeit an der HTW Berlin entwickelt Sie das Evaluationskonzept im Projekt „Al-Pro“.
Hierbei werden mit geeigneten wissenschaftlichen Methoden „Art-based“ Trainings für Führungskräfte und Personen im Projektmanagement (von Veranstaltungen) auf Ihre Wirksamkeit hin untersucht.
Gabriel Fritz
Gabriel Fritz (M. Eng.) hat 2019 den Masterstudiengang für Veranstaltungstechnik und -management an der Berliner Hochschule für Technik erfolgreich abgeschlossen.
Seit seinem Aufenthalt in Berlin ist er als freiberuflicher Mitarbeiter, Projektassistenz oder -leiter an zahlreichen Veranstaltungsproduktionen beteiligt gewesen, darunter die re:publica, das Bürgerfest des Bundespräsidenten, mehreren Veranstaltungen für das Bundesministerium für Umwelt und verschiedene Festivals.
Nachdem er 2019 die Festivalleitung für das Wilde Möhre Festival übernommen hatte, interessieren ihn vermehrt theoretische Hintergründe der Veranstaltungsbranche.
Practice partners
The partners of the research project bundle experience and competence in the further training of executives in project and event management. Cooperation with agencies and full-service providers enable the transfer of research into practice for events and trade fairs..
AMBION
AMBION GmbH
Feldtmannstraße 158
13088 Berlin
Als Full-Service Anbieter mit fünfzig Mitarbeiter_innen am Standort Berlin entwickelt, plant und produziert AMBION Veranstaltungstechnik für Konzerte, Sport- und Produkt-Events, Messen und Kongresse.
Alex
AUMA
AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.
Littenstraße 9
10179 Berlin
Der AUMA vertritt als Verband der deutschen Messewirtschaft die Interessen der Aussteller, Veranstalter und Besucher von Messen. Mit dem Institut der Deutschen Messewirtschaft verankert der AUMA das Thema „Messe“ in der Wissenschaft.
COMPACTTEAM
COMPACTTEAM event-marketing-concept GmbH
Mendelssohnstr. 2
10405 Berlin
Compactteam ist seit über 30 Jahren im Eventmarketing und der Eventproduktion tätig. Vom Herzen Berlins aus entwickelt und steuert die Agentur Marketingmaßnahmen in veranstaltungsbezogenen Formaten.
Für namhafte Kunden aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Kultur, Wirtschaft und Industrie werden eine Vielzahl von Veranstaltungskampagnen, nationalen und internationalen Kongressen sowie Tagungen, Einzel- und Großveranstaltungen erfolgreich realisiert – klassisch, digital und virtuell. Auf jeden Fall aber virtuos.
DEAplus
Deutsche Event Akademie GmbH
Fuhrenkamp 3-5
30851 Langenhagen
Die Deutsche Event Akademie (DEA) ist als privater Bildungsträger spezialisiert auf die Fort- und Weiterbildung von Praktikern in der Veranstaltungswirtschaft.
EurAka Baden-Baden
EurAKA Baden-Baden gGmbH
Jägerweg 8
76532 Baden-Baden
Die Event Akademie Baden-Baden bietet unter anderem einen Lehrgang zur Entwicklung von Führungsverantwortung, der in Zusammenarbeit mit der DTHG und in Absprache mit dem Deutschen Bühnenverein entwickelt wurde und neben der fachlichen Kompetenz einen klaren Führungsstil vermittelt.
GPM
Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Am Tullnaupark 15
90402 Nürnberg
Mit über 8.000 Mitgliedern ist die GPM das größte Kompetenznetzwerk von Projektmanagement-Expert_innen in Europa und über den Dachverband IPMA (International Project Management Association) weltweit vernetzt. Die Projektmanagement Weiterbildung gehört zu ihren Arbeitsschwerpunkten.
Artistic Partner
Proof of the impact of arts-based learning also benefits the providers of such training formats, i.e. artists who want to develop their expertise in a business environment. Services in the field of arts-based learning are a relatively young business field within the creative industries. The research project thus strengthens Berlin as a “Creative Capital”, also in international comparison.
Dr. Claudia Borowy
Dr. Claudia Borowy
Dr. Claudia Borowy ist Gründerin und Geschäftsführerin der inszenio GmbH. Seit 14 Jahren ist sie als Beraterin, Trainerin und Coach in der Organisations- und Personalentwicklung tätig. Dabei verbindet sie ihre Erfahrung als Theaterwissenschaftlerin und Regisseurin mit langjähriger Business-Expertise als Kreativdirektorin und geschäftsführende Direktorin einer führenden Online-Kommunikations-Agentur. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in den Bereichen Führung und Kommunikation. Dabei arbeitet sie vor allem mit theatergestützten Methoden und vermittelt Techniken aus dem Handwerkskasten von Regisseuren und Schauspielern für die Business-Bühne.
Martin Stiefermann
Martin Stiefermann
Martin Stiefermann ist Choreograph. Nach Ausbildung und Engagement an der Hamburgischen Staatsoper arbeitete er im Wechsel zwischen Tanzdirektionen an Stadt-Staatstheatern und als Choreograph in der freien Szene, insbesondere mit seiner seit 24 Jahren bestehenden Berliner Gruppe MS Schrittmacher. Von 2014-2018 war er im Vorstand vom LAFT-Berlin. Seit 2018 leitet er das TANZPAKT Projekt ‑ VORPOMMERN TANZT AN Von 2018-2021 leitete er das Residenz Programm auf Schloss Bröllin. Er ist künstlerischer Partner des Labels Art Hacking und des Forschungsprojekts AL-Pro.
MS Schrittmacher gründete sich 1998 in Berlin. In dieser Zeitspanne sind über vierzig Produktionen entstanden, wobei es dem Choreographen Martin Stiefermann gelungen ist, der Gruppe eine unverwechselbare künstlerische Identität zu geben. Die Tanz und Performance Gruppe hinterfragt in ihren Arbeiten immer wieder die klassische Zuschauersituation und sucht in jeder Arbeit neu nach der richtigen Perspektive für das Publikum. Hierzu sind sie, neben ihren Bühnenstücken, mit ihren Recherche- und Performance-Formaten vermehrt in den öffentlichen Raum gegangen. Auf ihrer Suche nach dem Grotesken im Realen steht MS Schrittmacher für eine gesellschaftspolitische Auseinandersetzung, die immer auch in das direkte Erleben der Menschen greift.
Marlen Nebelung
Marlen Nebelung
Marlen Nebelung ist psychologische Unternehmensberaterin mit Begeisterung für insbesondere die positive Psychologie und die Kunst. Sie arbeitet seit vielen Jahren für Konzerne, Mittelständler und politische Institutionen.
Jörg Reckhenrich
Jörg Reckhenrich
Jörg Reckhenrich ist Künstler, systemischer Coach und hat eine große Neigung zur positiven Psychologie. In seiner Arbeit mit Unternehmen, KMUs, NGOs und als Gastdozent an Business Schools betont er die Wirkung von Kunst und kreativem Denken.
Group partner
Etwa 300 Professorinnen, 450 Mitarbeiterinnen und 600 Lehrbeauftragte bilden mit den rund 13.000 Studierenden eine lebendige Lehr- und Lerngemeinschaft. Die Studierendenschaft der BHT zeichnet sich besonders durch ihre Vielfalt aus.
Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Gabriel Fritz M. Eng.
Fachbereich VIII – Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik
Projekt AL-Pro / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Haus Beuth / Raum A 417
Luxemburger Str. 10
13353 Berlin
Telefon: +49 30 4504-5362
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ist mit fast 14.000 Studierenden und über 500 Beschäftigten die größte staatliche Fachhochschule Berlins und Ostdeutschlands. Es existieren etwa 70 Studienangebote in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung.
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)
Elena Stasewitsch M. Sc.
FB Wirtschafts- und Rechtswissenschaften | Public und Nonprofit-Management
Projekt AL-Pro / Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Treskowallee 8
10318 Berlin
E-Mail: elena.stasewitsch@htw-berlin.de